Band
Nero Bates
Nero Bates erblickte
1944 als Sohn des kasachischen Metzgermeisters Berni Bateskow das Licht
der Welt. Schon in frühester Kindheit erwachte in ihm die bis heute
unerwidert gebliebene Liebe zur Musik. Erste musikalische Erfahrungen
sammelte Nero Bates bei den "Incredible Thundercrocodiles",
wo er mit Klassikern wie "Downtown Rendezvous" "Murder,
they scream oder "Die 10 Zinker" Reminiszenzen der arabischen
Musik verarbeitete. Mit der Glamrockband "Bates Motel" feiert
Nero Bates bis dato Erfolge im In- und Umland. Nero Bates revolutionierte
bei besagter Band das Spiel mit Schwertgitarre, bis er 1985 von "Bates
Motel" mit einem lebenslangen Soloverbot belegt wurde. Sein Gitarrenspiel
kann man als eine Symbiose des Sounds quietschender Reifen und umfallender
Kegel kategorisieren. Als einziger Gitarrist, dessen Spiel sich mit Wollfäustlingen
genauso anhört wie ohne, beschritt Nero Bates 2003 als Singer/ Songwriter
neue Wege: Rotwein statt Pils beim Auftritt
Geprägt von musikalischen Lichtgestalten wie Mike Scott, Bruce Low
oder Bruce Springsteen, beseelt von Independentgrößen wie The
Go-Betweens oder The Smiths entstanden die ersten Solostücke wie
z.B. "Absolute Beginners". Schnell wurde klar, dass die Stücke
für eine klassische Rockbesetzung geradezu prädestiniert waren.
Auf einer Südseereise entdeckte Nero Bates Nachwuchsschlagzeuger
"The Great Kahuna". Kurze Zeit später lernte Nero Bates
beim ehrenamtlichen Löschen brennender Ölquellen "Brandmajor
Firecracker" alias Hump Rocket kennen. The No Colour Twins waren
geboren. (von The Great Kahuna)
The Great Kahuna
Der Legende nach stammt
The Great Kahuna von einer fernen Südseeinsel und wurde irgendwann
als Treibgut am Ufer des Erlenhofsees angeschwemmt.
In musikalischer Hinsicht trat er zufolge unbestätigter Berichte
erstmals als Schlagzeuger der Gruppe " The Thundercrocodlies "
in Erscheinung. Hieraus ging Anfang der 80er Jahre die berühmt-berüchtigte
Westerwälder Kultband "Bates Motel" hervor. Auf dem kurzen
Weg dahin erkannte The Great Kahuna messerscharf, dass der Westerwald
für seine in der fernen Heimat in jahrzehnte-langem Studium erworbenen
Trommelkünste noch nicht reif war. Kurzerhand übernahm er bei
"Bates Motel" unter dem Namen Norman Bates die Position des
Vocal-Akrobaten und Frontmans. Seine gelungene Mischung aus charismatisch-pathetischer
Gesangsperformance und tiefsinniger Anmoderation der Bates Motel-His (Das
nächste Lied habe ich zusammen mit Nero Bates geschrieben, als wir
noch eine WG in Schweden hatten. Seine Mutter hatte uns gerade eine neue
Küche aus Nussbaum gekauft
.) trugen nicht unerheblich zum bis
heute andauernden Erfolg von Bates Motel bei. Kurz gesagt, ein Glam-Rocker
der ersten Güte. Trotz all dieser Umtriebe (Rocking through the woods)
hat The Great Kahuna sein Schlagzeugspiel über zwei Jahrzehnte im
Stillen weiter perfektioniert und verfeinert. Zwischenzeitlich hatten
die letzten Westerwälder ihre Bärenfelle eingemottet, so dass
im Jahre 2003 der Gründung von "The No Colour Twins" nichts
mehr im Wege stand. Nicht nur, dass andere Schlagzeugerkollegen nach unseren
Auftritten bereits bewundernd seinen "delikaten !" Stil lobten,
bleibt selbst solch abgezockten alten Rockern wie Nero Bates und mir bisweilen
die Spucke weg, wenn ihm während unserer Gigs zu einzelnen Songs
plötzlich völlig neue Beats einfallen.
Also, wie man sieht, langweilig wird es bei uns nie, deshalb besucht fleißig
unsere Konzerte und genießt den Beat. (von Hump Rocket)
Hump Rocket
Gerne erinnere ich
mich an eines meiner ersten Konzerte. Wir sind im Jahr 1979 in Höhr
Grenzhausen in der Diskothek "Die Scheune". 1975 war vier Jahre
vorbei und wir sahen keineswegs aus wie der junge Brian Eno. Ich hatte
schon Novalis (so was hörten wir damals: "Es färbte sich
die Wiese grün") und Udo Lindenberg gesehen und nun spielte
so eine neue Band in der örtlichen Diskotheke.
Da waren so einige coole Typen aus der Oberstufe dabei - ich war immerhin
schon in der 9. Die trugen lange Haare, verwaschene Jeans und karierte
Hemden über der Hose. Alles Sachen, die bei meinen Eltern damals
ziemlich bescheiden ankamen und deshalb natürlich unbedingt sein
mussten. Die Band hieß Schreckenstein - an der Gitarre: "der
Plotzer". Danach war alles anderes.
Wir merkten, wir konnten selbst Musik machen und was für welche.
Unzweifelhaft war das die Geburtsstunde diverser Bands im Westerwald ("Rockin'
through the woods"). Das ist alles lange her. Schreckenstein hat
sich Anfang der 80er aufgelöst aber Bates Motel gibt es immer noch.
"Der Plotzer" war über die Jahre ab und an als Hump Bates
bei Bates Motel dabei. Wir sind seit 20 Jahren im Musikgeschäft und
hatten, genau wie Tilman Rossmy, auch immer noch keinen Hit.
Seit zwei Jahren sind wir nun auch noch "The No Colour Twins"
und Hump Rocket spielt bei uns den Bass. Hört euch "Nighttime
in Clubland" an und ihr wisst was ein genialer Bass-Sound ist.
und ich wüsste nicht, wen ich lieber als Bassmann dabei hätte,
außer vielleicht Kim Gordon oder Kim Deal
aber das sind ja
Bassfrauen. (von Nero Bates)
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